Zertifizierung für die hwg

Erster fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Hattingen

Hattingen, 30.04.2024

Die hwg hat Grund zur Freude: Als erstes Unternehmen in Hattingen wurde sie für ihre Bemühungen um die Förderung der Fahrradmobilität als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Die Zertifizierung geht auf eine Initiative der EU und des ADFC zurück. Die Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber wurde in der letzten Woche offiziell von Dr. Andreas K. Bittner (ADFC Landesverband NRW) an Heike Pfeiffer (Prokuristin hwg) und Jutta Podoll übergeben.

Jutta Podoll, die Radverkehrskoordinatorin der hwg, erklärt, dass das Unternehmen verschiedene Maßnahmen ergriffen hat, um die Nutzung des Fahrrads für den täglichen Arbeitsweg der Mitarbeitenden attraktiver zu machen. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Anstrengungen anerkannt wurden und wir als Vorbild für andere Unternehmen in der Region dienen können“, so Podoll.

Die hwg hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige und umweltfreundliche Verkehrsmittel zu fördern und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In diesem Zuge kann seit geraumer Zeit ein Lastenrad der hwg in Zusammenarbeit mit der ADFC Ortsgruppe Hattingen kostenlos gemietet werden. Das Lastenrad ist nach einer Pausierung wegen einer Rückrufaktion des Herstellers Babboe nun wieder verfügbar.

Urheber: hwg